Pfadfinder in Münster

In Münster gibt es natürlich auch Pfadfinder, ist ja groß genug. Und katholisch genug schon sowieso. Dabei sind Pfadfinder gar nicht per se katholisch. Obwohl man das glauben könnte, wenn man sich die Mitgliedszahlen der DPSG (Deutschwe Pfadfinderschaft St. Georg) im Vergleich zu den anderen Bünden so auschaut.
Wenn man es sich einfach machen möchte,kann man die Pfadfinder in katholisch, evangelisch und nicht konfessionell gebunden unterteilen. Oder in bündisch und scoutistisch - das sind die beiden anderen großen Kriterien. Und dass es bei den Jugendbünden auch noch ganz viele Gruppen gibt, die ähnlich wie Pfadfinder aussehen aber ganz andere Wurzeln haben - Wandervögel, Jungenschaften, Waldjugend etc. - macht es auch nicht einfacher. Und dann treffen die sich auch noch immer bei überbündischen Veranstaltungen ;-).
CPD - Stamm Maria S. Merian
VCP - Stamm David
DPSG - mehrere Stämme
CVJM-Jungenschaft
BdP - Stamm Totila
Pfadfinderschaft Luchs